Wenn die Tomaten wirklich gut schmecken, weißt du, dass Sommer ist. Im Moment gibt es wahnsinnig herrliche Tomaten vom Markt und leider viel zu selten auch die großen aromatischen Fleischtomaten. Und gibt es an einem Augustabend etwas Schöneres als sonnenwarme Tomaten direkt vom Strauch?
Wenn die Sonnenwärme erstmal dahin ist, machen sich die Tomaten übrigens auch gut auf einem brotigen Fladen mit Hackfleisch, Schmand und Mozzarella. Auch noch im September. :)
Hackfleisch-Tomaten-Fladen
für 4 Personen mit gutem Hunger:
Pizza- oder Brotteig aus 600 g Mehl
500 g Hackfleisch
Majoran
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
1 Becher Schmand
2 große Fleischtomaten
2 Kugeln Mozzarella
Den Teig in 8 Portionen Teilen und jede je nach Teigart zu einem flachen Fladen ausrollen oder in Form ziehen. Auf ein Backblech sollten vier Fladen passen.
Ofen auf 250°C vorheizen.
Hackfleisch krümelig braten, mit Majoran und Gewürzen abschmecken.
Die Fladen auf der untersten Schiene im Backofen 8 Minuten vorbacken. Aus dem Ofen nehmen, mit Schmand bestreichen, mit Hackfleischkrümeln und in Scheiben geschnittenen Tomaten belegen und alles mit geschnittenem Mozzarella bedecken. Noch etwa 10 Minuten im oberen Drittel des Backofens überbacken.
♦
Anmerkung zum Teig: Ich habe einen Freihand-Dinkelvollkorn-Weizenmehlteig mit mit Päcklessauerteig und etwas gemahlenem Koriander gemacht. Daher kein detailliertes Rezept. Dank
Küchenlatein werde ich ab nächster Woche selbst ein kleines Sauerteigbaby füttern dürfen und bin nicht mehr tütenabhängig. ;)